Wie viel kostet es, Ihr Haus zu verkaufen und Das ist klar.

Plusvale, IRPF, würde Notiz und Gebühren, jeder mit seiner Regel. Und ein Beispiel mit Zahlen, um Ihr Konto zu erstellen.

  • Jeder Artikel mit seinem BOE Artikel
  • Vollständiges Beispiel mit Zahlen
  • Wir werden mit Ihren Daten überprüfen.

Von Hector Clarke · Aktualisiert 27 sep 2026 · 9 min reading

Wert frei

Te respondemos en menos de 2 h laborables. Sin compromiso.

Reden Sie lieber? Llámanos al 638 740 249

30 %Höchstsatz, den ein Rathaus auf kommunalen Kapitalgewinn anwenden kann (Artikel 108 TRLRHL)
19-30 %Die Größenordnung des IRPF, die den zu verkaufenden Gewinn besteuert (Kunst). 66 und 76 LRPF
9.338,40 €IRPF des Beispiels: 250.000 € Gehäuse gekauft bei 2010 von 180.000 € mit Annahmen

Was ist wichtig an 30 Sekunden

Wert: maximal 30 %

Das ist es, was sie verkaufen. Das Ziel oder die tatsächliche Methode, diejenige, die weniger Boden gibt, und wenn Sie ohne Gewinn verkaufen, zahlen Sie nicht.

IRPF: von 19 % zu 30 %

Die Gewinnsteuer an der Basis des Sparens. Erweitern Sie, wenn Sie mehr als 65 haben und es Ihr normales Zuhause ist.

Das ist deine Matrix und dein Papier.

Außer Pakt: Reife schreiben, Energiezertifikat, Gemeinschaftszertifikat und stornieren Hypothek.

Beispiel: Sie haben 230.101,60 €

Bevor ich es bemerkte. Haus verkauft von 250.000 €, gekauft bei 2010 von 180.000 €. Gesamtkosten rund um 8 %.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Wenn Sie den lokalen Kapitalgewinn (maximale Art von 30 %), den IRPF über den Gewinn (von 19 % zu 30 %) und die Betriebskosten verkaufen: Mutter schreiben, Energiezertifikat, Stornierung von Hypotheken und Gebühren, wenn Sie mit Immobilien verkaufen. Im Beispiel von 250.000 € gekauft bei 2010 von 180.000 €, Steuern hinzufügen 10.823,40 € und Sie haben 230.101,60 €, bevor Sie bemerken. Sie sollen deine Stadt sein und deine Rechnungen verändern die Zahl.

Gebühren veröffentlicht

3 % + Mehrwertsteuer

Mínimo 3.000 € + IVA. Se cobra al firmar la escritura de venta.

  • Erstes Ansprechen bei weniger als 2 h arbeiten
  • Schriftlicher Bericht jeden 15 Tag
  • Feedback von jedem 24 h Besuch
  • Wir werden Ihnen sagen, was netto ist, bevor wir unterschreiben.

Was zahlen Sie und was zahlt der Käufer?

Ihre Kosten haben drei Blöcke: Gemeindewert, IRPF über Gewinn und Betriebskosten (Ich würde vom Schreiben, Energiezertifikat, Hypothekenstornierung und, wenn Sie mit Immobilien verkaufen, deren Gebühren bemerken).

Der Käufer zahlt die Kaufsteuer (ITP), erste Kopien des Schreibens und der Registrierung. Das komplette Foto:

KonzeptWer dafür bezahltRechtsgrundlage
Gemeindewert (IIVTNU)Verkäufer, zum VerkaufKunst. 106.1.b TRLRHL
IRPF für AktiengewinneVerkäuferKunst. 33 bis 35 LRPF
Mais (Preis)Verkäufer außer Paktart. 1455 Código Civil
Erstkopien, Registrierung und FolgekostenKäufer, außer Paktart. 1455 Código Civil
EnergieeffizienzbescheinigungEigentümer (Verkäufer)art. 17 RD 390/2021
Bescheinigung der Schulden gegenüber der GemeinschaftEr wurde von seinem Verkäufer mitgebracht.Kunst. 9.1e LpH
Streichung ausstehender HypothekenVerkäuferDarlehens- und Tarifverträge
AltersvorsorgegebührenDie Person, die sie beauftragt (normalerweise der Verkäufer)Kreditvertrag

Gemeindegewinn: der des Rathauses

Gräbt den erhöhten Wert von BodenKeine Konstruktion. Um das Geld zu kaufen und zu kaufen, wer auch immer verkauft ()Kunst. 106.1.b des Konsolidierten Textes des Local Farms Act).

  • Zieldatum: treinta días hábiles Vom Schreiben zum Deklarieren oder Autoliquidieren ()Kunst. 110.2. a).
  • Typ: Jedes Rathaus, nie oben 30 % (Kunst. 108.1).

Ziel oder real: Wählen Sie das billigste

Zwei Methoden koexistieren und diejenigen mit dem geringsten Grund werden angewendet:

  • Ziel: Produktion und Produktion von Produktion und Produktionsprodukten und deren ProduktionKunst. 107 TRLRHL). El ayuntamiento aprueba los suyos sin pasar de los máximos legales. Los máximos vigentes en 2026 van de 0,09 a 0,40 según los años: 0,15 con menos de un año, 0,40 con veinte o más y 0,10 con 16 años completos. La ordenanza puede aplicar un coeficiente reductor de hasta el 15 % sobre el valor catastral del suelo (art. 107.2.a).
  • Real: Unterschied zwischen Verkauf und Kauf, nur am Boden. Wenn auf Ihre Anfrage festgestellt wird, dass es weniger als eine objektive Grundlage ist, besteuern Sie die tatsächliche ()Kunst. 107.5).
Kein Gewinn, Sie zahlen nicht. Wenn Sie für weniger verkaufen, als Sie gekauft haben, bleibt die Operation Freigestellt (Kunst. 104.5 TRLRHL. Die Werte der Kauf- und Verkaufsarbeiten (oder der von der Verwaltung festgelegten, falls höher) werden verglichen, ohne dass sich die Kosten und Steuern in Bezug auf den Anteil des Bodens addieren. Sie müssen auch den Verkauf erklären und beide Schriften beitragen.

IRPF: Was Sie vom Verkauf gewinnen

Verkauf erzeugt einen Gewinn oder Verlust von Eigentum ()Kunst. 33 LRPF): Übertragungswert abzüglich Akquisitionswert, abhängig von 35.

  • Erwerbswert: was Sie für immer mehr Investitionen und Verbesserungen sowie Kosten und Steuern bezahlt haben (Notar, Registrierung, ITP oder Mehrwertsteuer). Die Zinsen der Hypothek zählen nicht. Wenn Sie gemietet wurden, müssen Sie sie zurückzahlen, wie es die Vorschriften vorschreiben.
  • Übertragungswert: Verkaufspreis (nie niedriger als der Markt) abzüglich der Kosten und Verkaufspreise, die Sie zahlen: Gebühren, würde ich von der Matrix bemerken, kommunaler Gewinn.

Der Gewinn geht an die Basis des Sparens. staatlicher MaßstabKunst. 66.1 LRPFautonomer ()Kunst. 76 LRPF), wie von 22 Dezember 2024:

SpargrundlageStaatautonomGesamtart
6.000 €9,5 %9,5 %19 %
Von 6.000 zu 50.000 €10,5 %10,5 %21 %
Von 50.000 zu 200.000 €11,5 %11,5 %23 %
Von 200.000 zu 300.000 €13,5 %13,5 %27 %
Mehr als 300.000 €15 %15 %30 %

Wenn Sie keinen Gewinn besteuern

  • Sie haben mehr als 65 Jahre und Sie verkaufen Ihre gewöhnliche Wohnung: befreit ()Kunst. 33.4.b LRPF).
  • Reinvestiert in reguläre Wohnungen: Wenn Sie verkaufen Ihre und re-investieren alles in einen anderen regulären, ist es ausgeschlossen, und wenn Sie re-investieren einen Anteil, der proportionale Anteil ()Kunst. 38.1 LRPF. Stufen und Bedingungen in den Vorschriften: Überprüfen Sie sie vor der Unterzeichnung.
  • Ruhestand regelmäßiges Wohnen, um die Hypothek zu stornieren ()Kunst. 33.4. d).

Wenn das Haus vererbt wird, ist der Erwerbswert der bei Successions angegebene Wert, nicht das, wofür Ihr Verwandter bezahlt hat: Wie man ein geerbtes Haus verkauft.

Darlehen, Registrierung und Papier

Ausfallregel Artikel 1455 des Zivilgesetzbuches:: Der Verkäufer zahlt für seine Handschrift und seine ersten Kopien und seine späteren Kopien werden von seinem Käufer mit Ausnahme einer Vereinbarung bezahlt. Es wurde an den Schleifen verhandelt: Lassen Sie es schriftlich. Er beantragte früher einen Notar und ein Registrierungsbudget.

  • Energieausweis. Eine registrierte Kopie mit seinem Etikett ist seinem Verkauf beigefügt ()art. 17.2 RD 390/2021. Das Rating sollte bei jeder Ankündigung herauskommen ()Kunst. 17.3. Es ist zehn Jahre mit G-Rating wert, fünf ()Kunst. 13.1).
  • Sie zahlen mit der Gemeinschaft. Erklären Sie, ob Sie auf dem neuesten Stand sind und geben Sie die Bescheinigung des Registrars, die für bis zu sieben Kalendertage ausgestellt werden soll ()Kunst. 9.1e LpH. Ohne sie kann das Schreiben nicht autorisiert werden, es sei denn, der Käufer entlastet Sie ausdrücklich.
  • Morttle steht noch aus. Es wird mit seinem eigenen Preis an seinem Tag der Unterschrift bezahlt. Er bat die Bank zu diesem Zeitpunkt um eine Schuldenbescheinigung und sah, ob es eine Vorausrückerstattungsprovision gab.
  • IBI des Jahres. Es wurde der erste Tag der Steuerperiode, das ist das Kalenderjahr ()Kunst. 75 TRLRHL. Er paktiert auf seinen Armen, wie sein Empfang des Jahres verteilt wird.
Auge. Die Hypothek zu bezahlen löscht sie nicht aus dem Register. Stornierung schreiben und melden Sie sich mit Ihrem Notar und Registrierungskosten.
Gebühren. mit Bliss Inmobiliaria, 3 % + Mehrwertsteuer auf den Verkaufspreis mindestens 3.000 € + Mehrwertsteuer. Es wird auf Schild geladen. Wir haben die Mehrwertsteuer als Beispiel.

Beispiel: 250.000 € Haus gekauft von 2010

Annahmen (tauschen Sie sie mit denen Ihres Schreibens und Ihres IBI aus):

  • Kauf von 2010 im März durch 180.000 € mit Kaufkosten und Steuern von 8 % (14.400 €). Keine Reformen und keine Miete.
  • Oktober 2026 Verkauf von 250.000 €: 16 komplette Jahre.
  • Gesamtkatasterwert von 110.000 €, 45 % Masse (49.500 €).
  • PlusValue: Das gesetzliche Maximalverhältnis von 0,10 und der Typ von 30 %, die gesetzliche Obergrenze. Ihr Rathaus hat möglicherweise niedrigere Zahlen.
  • 3 % + Mehrwertsteuergebühren. Ohne vorherige Ankündigung, Energiezertifikat und ausstehende Hypothek.
  • IRPF: Ohne andere Spareinnahmen in diesem Jahr oder persönliches Minimum. Es ist ungewöhnlich mit einem älteren 65 und keine Reinvestition.
PositionBerechnungBetrag
Wertzuwachs, Zielmethode49.500 € × 0,10 = Basis von 4.950 €—
Wertzuwachs, tatsächliche Methode(250.000 − 180.000) × 45 % = 31.500 € von der Basis—
Wert zu zahlenMinor Base (4.950 €) × 30 %1.485 €
VerkaufsgebührenMehrwertsteuer 7.500 € + 21 %9.075 €
Übertragungswert250.000 − 9.075 − 1.485239.440 €
Erwerbswert180.000 + 14.400194.400 €
Vermögenszuwachs239.440 − 194.40045.040 €
IRPF6.000 × 19 % + 39.040 × 21 %9.338,40 €
Das ist richtig.250.000 − 9.075 − 1.485 − 9.338,40230.101,60 €

Beide Steuern summieren sich zu 10.823,40 €. Mit Gebühren, die Gesamtkosten über den 8 % Preis.

Drei Lesungen:

  1. Wert: mit niedrigem Katasterwert im Vergleich zum Marktwert, gewinnt meistens die Zielmethode. Mit hohem Kataster, oder wenn Sie teurer als heute gekauft haben, kann die tatsächliche oder nicht angeschlossene Methode Ihnen alle Steuern sparen.
  2. Inputs: los gastos de compra que acredites restan directamente de la ganancia. Busca los papeles de 2010.
  3. Mehr als 65: Wenn es Ihr normales Zuhause ist, geht die IRPF-Linie und Sie haben 239.440 €.

Bevor wir die Preise setzen

  • Einkauf und Rechnungen und Verbesserungen.
  • Letzte Quittung von IBI (Kadasterwert und Bodenverhältnis).
  • Die Kapitalgewinnordnung Ihres Rathauses (Typ, Koeffizienten, Reduktion).
  • Energiezertifikat vor der Ankündigung vorhanden.
  • Bank und Community Manager Schuldenzertifikat.
  • Ein realistischer Preis: Was Ihnen übrig bleibt, hängt mehr vom Startpreis als von jedem Abzug ab.

Um herauszufinden, wie viel Sie bestellen können, beginnen Sie mit einem Bewertung Ihrer Wohnung mit dem tatsächlichen Vergleich. Wenn du das klar hast, Verkaufen Sie Ihren Platz mit Bliss Wir erzählen Ihnen, wie wir arbeiten.

Wie wir es bei Bliss machen

Bliss Inmobiliaria startet derzeit in Madrid, Sierra Oeste und Valle del Tiétar.

Bevor wir den Preis festlegen, erstellen wir ein Konto dieser Seite mit Ihren Informationen: wie viel ist netto und wie viel angekündigt. Wenn Ihr Platz eine Touristenlizenz hat, schauen Sie sich die Nuancen an Was ist mit der Lizenz beim VerkaufFull Service bei Bliss Inmobiliaria.

Dieser Artikel ist informativ und für Ihren speziellen Fall konsultieren Sie einen Steuer- oder Notarberater.

FAQ

Habe ich oder der Käufer sein Geld gewonnen?
Sie als Verkäufer ()Kunst. TRLRHL 106.1.b. Das ist etwas anderes, dem Sie zustimmen können, aber vor dem Rathaus ist der Mann immer noch sein Verkäufer. Außer: Wenn Sie eine nicht spanische Person sind, fungiert der Käufer als Ersatz und zahlt für sie (Art. 106.2).
Ich verkaufe für weniger als ich gekauft habe. Zahlen Sie Kapitalgewinn?
Nein. Ohne erhöhten Wert bleibt die Operation ungebunden ()Kunst. 104.5 TRLRHL. Das ist richtig. Er erklärt seinen Verkauf und bringt seine Kauf- und Verkaufsarbeiten ein.
Welche Ausgaben kann ich im IRPF zurücklegen?
Kauf: Bekanntmachung, Registrierung, ITP oder Mehrwertsteuer, Verbesserungen und Reformen (nicht Zinsen). Vom Verkauf: Immobiliengebühren, würde ich von der Matrix, Gemeindegewinn und anderen bemerken, die Sie bezahlen. Er hält Rechnungen und Schriften.
Wie viel hat IRPF bezahlt, um bei 2026 zu verkaufen?
Sparbasis: 19 % bis 6.000 €, 21 % bis 50.000 €, 23 % bis 200.000 €, 27 % bis 300.000 € und 30 % bis und bis zum Zustand und autonom ()66 und 76 von LIRPF.
Ich habe mehr als 65 Jahre. Bezahle ich IRPF?
Wenn Sie Ihre gewöhnliche Wohnung verkaufen, ist der Gewinn frei ()Kunst. 33.4.b LRPF. Kommunaler Kapitalgewinn wird ausgezahlt, wenn der Bodenwert steigt.
Wie viel bekommen Sie und wie schnell?
3 % + Mehrwertsteuer mit einem Minimum von 3.000 € + Mehrwertsteuer. Es wird zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Verkaufsbriefes berechnet und jede Ausnahme bleibt schriftlich im Auftragsschreiben.
Hector Clarke, Gründer von Bliss Homes

Hector Clarke

Gründer von Bliss Homes und Förderer von Bliss Inmobiliaria, der Wohnungen in Madrids Hauptstadt, Sierra West und Tietar Valley verkauft. Wie wir arbeiten

Verkauf in anderen Bereichen

Weiterlesen

Wie viel ist dein Platz heute?

Te damos un rango con lo escriturado en tu código postal y te decimos qué te quedaría limpio. Te respondemos en menos de 2 h laborables.

Schätzen Sie Ihr kostenloses Gehäuse Llamar al 638 740 249

Schätzen Sie Ihr kostenloses GehäuseAnruf