Erst erben, dann verkaufen
Bevor Sie verkaufen, müssen Sie das Erbe annehmen und das Haus Ihrem Schreiben zuweisen. Damit der Käufer seinen Kauf registrieren kann, muss die Erbschaft früher oder gleichzeitig eingetragen werden (Kunst. 20 des Hypotecaria Act. Die Tour:
| Pass | Was ist das? | Zieldatum |
|---|---|---|
| 1. Todesfallbescheinigung | Ausstellung durch das Zivilregister | Ab Sterberegister |
| 2. Letzter Wille | Er sagt, ob es ein Testament gibt und zu welchem Notar | Angefordert von 15 Arbeitstage nach dem Tod |
| 3. Testament oder Erklärung der Erben | Kopie des Testaments, wenn nicht, Erklärung der Erben | Kein rechtlicher Begriff, sondern Bedingungen alles andere |
| 4. Annahme und Vergabe | Schreiben vor Notar | Fits vor Succession abläuft |
| 5. Erbschaftsteuer | Selbstfreigabe in Ihrer Gemeinde | 6 Monate nach dem Tod (erweiterbar) |
| 6. Gemeindegewinn | Erklärung im Rathaus | 6 meses, prorrogables hasta un año |
| 7. Registrierung | Das Haus geht an die Erben | Nach Steuerzahlungen |
| 8. Verkauf | Arra und Sales Writing | Nachdem ich angenommen und vergeben Sie das Haus |
1 bis 3: Rollen des Verstorbenen
- Letzter Wille. Mit seiner Sterbeurkunde haben Sie vom Justizministerium Akte des endgültigen Willens angefordert. Nach seinen Angaben elektronische ZentraleKann nicht nach 15 Arbeitstage des Todes bestellen.
- Versicherungsbescheinigung für die Todesfallversicherung. Um dies parallel zu fordern: was Sie von einer Lebensversicherungssteuer bei Erbfolge erhalten und fügt den Rest der Erbschaft hinzu, wenn der Verstorbene die Person war, die die Versicherung bezahlt hat ()Kunst. 9.1.c des IDS-Gesetzes).
- Testament oder Erklärung der Erben. Kopien, die an den Notar oder, wenn es keinen Willen gibt, eine Erklärung der Erben, am häufigsten vor dem Notar autorisiert sind. Ohne das wissen Sie nicht, wer erbt und wie viel.
4 Schritt: Akzeptieren und Zuweisen des Hauses
Niemand ist gezwungen zu erben ()Kunst. Bürgerlicher Code 988. Der Ruhestand kann sinnvoll sein, wenn Schulden das Eigentum überschreiten. Wenn Sie akzeptieren, werden die Auswirkungen am Tag des Todes zurückgezogen ()Kunst. 989).
Wenn der Wille nicht mehr den Anteil hat und nicht einen anderen anvertraut hat, dies zu tun, und Sie alle Alter und frei sind, Ihre Waren zu verwalten, können Sie teilen, wie Sie möchten ()Kunst. 1058. A Annahme und Vererbungmit mehreren Erben und einem einzigen Haus:
- Er wird einem und seinem Anteil von ihnen zugeführt.
- Oder alle proindivises nach zu verkaufen.
Wenn der Plan war zu verkaufen, wurde Erbschaft Schreiben oft koordiniert und das des Verkaufs würde mit ein paar Tagen Unterschied bemerken.
Paso 5: Sucesiones, en seis meses
Die Steuer wird am Tag des Todes bezahlt ()Kunst. 24 des ISD Act) und eingereicht als seis meses Ab diesem Datum ()Kunst. 67.1.a der ISD-Verordnung).
Bausteine: Bezugswert der Zahl Es sei denn, Sie sagen eine höhereKunst. 9.3 LISTE. Schreiben Sie es auf: Es wird Ihr Kaufwert beim IRPF sein, wenn Sie verkaufen.
Welche Community gilt und welchen Bonus Sie haben
Er befehligt nicht, wo sein Haus ist, sondern wo sein toter Mann sein Haus hatte. gewöhnlicher Aufenthalt (Kunst. 32.5 von Act 22 / 2009. Wenn Ihre Mutter in Madrid gelebt hat und Ihnen ein Haus im Tietar-Tal hinterlassen hat, wendet sie Madrid an.
Familiengruppen ()Kunst. 20.2.a LID):
- Gruppe I: kleinere Nachkommen von 21 Jahren.
- Gruppe II: Nachkommen von 21 oder mehr, Ehepartner und Aufsteiger.
- Gruppe III: Brüder und Neffen und Elfen und Nachkommen nach Affinität (Schwiegermutter, Schwiegersohn, Schwiegertochter und Stieftochter).
- Gruppe IV: Pensionierte Cousins und Verwandte und Nichtverwandtschaft.
| Gemeinschaft | Mortis causa Bonus | Standard |
|---|---|---|
| Gemeinschaft Madrid | 99 % für die Gruppen I und II und 50 % für die Gruppe III nur für Immobilien, die ohne vorheriges Ersuchen der Verwaltung erklärt wurden | art. 25.1 del Decreto Legislativo 1/2010 (gültig von 1 Juli 2025) |
| Kastilien und León | 99 %, wenn der Erbe ein Ehegatte, Nachkomme oder Adoptiv, aufsteigend oder adoptiert ist | art. 17 bis del Decreto Legislativo 1/2013 |
Wenn Sie in einer anderen Gemeinde lebten, überprüfen Sie Ihre Steuervorschriften: Prozentsätze ändern sich stark und fast jedes Jahr.
6 Schritt: Gemeindegewinn zu erben
- Wer zahlt: ein Erbe, der Erbe,Kunst. 106.1.a TRLRHL).
- Zieldatum: seis meses desde el fallecimiento, prorrogable hasta un año si lo pides (Kunst. 110.2. b).
- Bonus: bis zur 95 %-Quote für Nachkommen, Ehegatten und Aufsteiger (Kunst. 108.4), nur wenn eine Bestellung aus der Stadt des Hauses stattfindet.
- Kein Bodengewinn ab dem Zeitpunkt seines Kaufs durch den Verstorbenen:Kunst. 104.5).
Pass 7: Melden Sie sich für Ihren Namen an
Mit seiner erbschaft und seinem erbschaftsnachweis und seinem gewinn und gewinn sind sie bei seinem vermögensregister registriert. Fragen Sie nach einer aktuellen einfachen Notiz: Überprüfen Sie, ob es keine vergessenen Lasten gibt, wie eine alte Hypothek, ohne zu stornieren.
8 Schritt: Was zahlen Sie beim Verkauf
- Die Erbschaft wird nicht bei IRPF besteuert. Kein Gewinn in Eigenkapital aus dem Steuerzahler Tod Übertragungen (Kunst. 33.3.b LRPF): der sogenannte Mehrwert der Toten.
- Ihr Kaufwert ist der von Successionsund Markt ()Kunst. 36 LRPF. Erweitern Sie seinen Anteil an Erbfolge, Gewinn und ich würde bemerken, dass es zu Gehäuse entspricht ()Kunst. 35.1. b. Vom Verkaufspreis halten Sie die Kosten und Gebühren des Verkaufs zurück, die Sie als Gebühren zahlen ()Kunst. 35.2).
- Der Verkaufsgewinn zählt von seinem Tod. Und Non-Attachment vergleicht sich mit dem angegebenen Wert bei Successions ()Kunst. 104.5 TRLRHL).
In der Praxis: Wenn Sie bald und zu einem ähnlichen Preis wie bei Successions verkaufen, ist der Gewinn gering. Beispiel mit Annahmen:
| Position | Berechnung | Betrag |
|---|---|---|
| Bei Erbfolge deklarierter Wert | Ruhestand: Referenzwert | 200.000 € |
| Verstöße und Erbschaftssteuern | Angeblich | 3.000 € |
| Verkaufspreis zwei Jahre später | Angeblich | 215.000 € |
| Verkaufsgebühren | Mehrwertsteuer 3 % + 21 % | 7.804,50 € |
| Gemeindewert des Verkaufs | Das soll dein Rathaus sein. | 600 € |
| Vermögenszuwachs | (215.000 − 7.804,50 − 600) − 203.000 | 3.595,50 € |
| IRPF | 3.595,50 × 19 % | 683,15 € |
Con un valor de Sucesiones bajo y una venta mucho más cara, la ganancia crece y tributa por la escala del ahorro (del 19 % al 30 %).
Wenn die Erben nicht zustimmen
Das ist es, was am häufigsten ist und was die meiste Zeit verschwendet hat. Abfahrtsregel: Niemand ist verpflichtet, mit seiner Vision fortzufahren.
Vor der Aufteilung der Erbschaft
- Kein Co-Constable kann gezwungen werden, mit einer Indivision fortzufahren, mit Ausnahme eines Attesters, und selbst dann gibt es Ausnahmen ()Kunst. 1051).
- Jede Person kann beim Gericht eine gerichtliche Teilung beantragen ()Kunst. 782 Zivilprozessgesetz).
- Wenn das Haus nicht geteilt werden kann, wird es an jemanden vergeben, der andere in Geld bezahlt. Aber es ist nur die Forderung eines Erben nach öffentlichen Auktionen, mit Bietern von außen, um sie so zu bekommen ()Kunst. 1062).
- Wenn man sein Recht an einen Ausländer vor seinem Anteil verkauft, kann die andere Person sein Recht zum gleichen Preis innerhalb eines Monats nach seiner oder ihrer Kommunikation haben.Kunst. 1067).
Wenn du sie überhaupt hast
- Jeder Miteigentümer kann jederzeit die Teilung der gemeinsamen Sache ()Kunst. 400).
- Wenn es unteilbar ist und es keine Vereinbarung gibt, einem zuzuordnen, den Preis ()Kunst. 404).
- Wenn einer seinen Anteil an einen Dritten verkauft, haben die anderen ein Recht auf Verzögerung ()Kunst. 1522).
Bevor Sie dort ankommen, legen Sie eine Zielnummer auf den Tisch: Bewertung von Wohnungen mit dem tatsächlichen Vergleich. Wer bleiben will, weiß, wie viel zu zahlen ist und wer verkaufen will und wie man wartet. Wenn Sie sich entscheiden, gemeinsam zu verkaufen, Um Ihren Platz zu verkaufen Wir erzählen Ihnen, wie wir arbeiten.
Fills, die teuer kommen
- Um die sechs Monate ohne Vorlage und Antrag auf Verlängerung zu belassen: Zuschläge und Zinsen und in Madrid deckt der Bonus der Gruppe III nur das ab, was ohne vorherige Anfrage angegeben wurde.
- Um einen künstlich niedrigen Wert bei Successions zu deklarieren: Sie sparen wenig (mit 99 % Bonus) und zahlen beim Verkauf mehr IRPF.
- Sparen Sie keine Notarrechnungen, Management- und Erbschaftssteuern: Sie sind Teil Ihres Erwerbswerts.
- Zu vergessen, dass das leere Haus kostet: Vorräte, IBI und Gemeinschaft laufen weiter.
- Überprüfen Sie mit einem Touristenschein nicht, ob die Aktivität aufrechterhalten werden kann: Verkauf eines Touristenhauses und seiner Lizenz.
Wie wir Ihnen helfen
Bliss Inmobiliaria startet derzeit in Madrid, Sierra Oeste und Valle del Tiétar. Wir ersetzen nicht den Notar und den Steuerberater. Wir geben den realistischen Preis, die Vorbereitung des Hauses und die Koordination des Verkaufs mit allen Erben.
Dieser Artikel ist informativ und für Ihren speziellen Fall konsultieren Sie einen Steuer- oder Notarberater.